Tobias Rüfenacht

Blau2-Webiste-Coaching.jpg
Tobias Rüfenacht Coach/Supervisor mit Eidg. Diplom, Coach BSO

Tobias Rüfenacht
Coach/Supervisor mit Eidg. Diplom, Coach BSO

Berufserfahrung

Mit über 20 Jahren Führungserfahrung in internationalen Unternehmen, weiss ich was es heisst in einer agilen, komplexen und manchmal widersprüchlichen Arbeitswelt einen Beitrag zu leisten. Als Leiter von Fachteams (Branding, Marketing, Kommunikation) und als Leiter einer Vertriebsregion habe ich verschiedene Industrien kennengelernt (Finanzdienstleistungen, Konsumgüter, FMCG und Werkstoffe/Bauindustrie). In meiner Karriere habe ich laterale Führung von internationalen Teams und Linienführung praktiziert.

Ab 2010 habe ich mich beruflich neu orientiert und eine Karriere als Coach und Berater eingeschlagen. Mehr Details zu meiner Karriere finden Sie auf meinem LinkedIn-Profil.

Beratungserfahrung

Seit 2012 arbeite ich als selbständiger Coach in Thalwil. Mein Arbeitsfeld umfasst: Coaching von Personen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen (privat und beruflich), Coaching von Führungskräften, Beratung in der beruflichen Standortbestimmung und Neuorientierung (Karriereberatung) sowie Konzipieren von Workshops für Kommunikations- und Führungsthemen.

Zusätzlich bin ich seit 2016 als Senior Consultant in der Unternehmensberatung tätig und begleite Mitarbeitende und Firmen im Bereich der „Workforce-Transformation“: Talent Development, Executive Coaching, Career Transition und Outplacement.

Ich verfüge über Beratungserfahrung in diversen Industrien: Energiesektor, Automation, Pharma, LifeScience, Medizinaltechnologie, IT-Dienstleistung, Versicherungen, Konsumgüter, Sozialwesen (Arbeitsintegration) etc.

Meine KlientInnen sind Projektleitende, Fachkräfte/Spezialisten und Führungspersonen (inkl. C-Level).

Um den Nachwuchs zu fördern, bin ich Dozent und Prüfungsexperte an einer Höheren Fachschule in einer bso-anerkannten systemisch/konstruktivistischen Coaching-Ausbildung.

Sprachen

Coaching und Trainings können in Deutsch oder Englisch abgehalten werden.

Aus- und Weiterbildung

Lebenslanges Lernen bedeutet Entwicklung - das ist mir wichtig. Ich verfüge über eine dreijährige Ausbildung als Psychosozialer Coach und Berater IBP (Integrative Body Psychology). Dies führte zur Zertifizierung als Coach BSO. Später habe ich den SVEB 1 Erwachsenenbildner absolviert, was mich befähigt, didaktische und methodische Professionalität in Workshops und Trainings an den Tag zu legen. Achtsamkeit (Mindfulness) habe ich im Mindfulness-Based Stress Reduction Program (MBSR) erlernt. Und in 2017 habe ich im ersten Jahrgang die Höhere Fachprüfung für Coaches abgelegt und bin seither dazu berechtigt, den Titel Coach/Supervisor mit Eidg. Diplom zu tragen.

Private Entwicklung

Als Klient und Beratener habe ich in verschiedenen beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen wichtige Erfahrungen gemacht, die meine Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussten. Schon längere Zeit praktiziere ich Yoga, Meditation und Atemübungen für besseres und ganzheitliches Wohlbefinden.

Ich habe Jahrgang 1966 und wohne mit meiner Lebenspartnerin und unserem gemeinsamen Sohn (im jungen Erwachsenenalter) in Thalwil, in der Nähe von Zürich.

Berufs- und Fachverbände

Als Mitglied bin ich den qualitativen und ethischen Standards folgender Verbände verpflichtet:

  • Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung: BSO

  • IBP-Verein (Integrative Body Psychotherapy): IBP

Termine und Kosten

Termine nach Vereinbarung. Rufen Sie mich an oder benutzen Sie das Kontaktformular.

  • Stundenansatz (60 Minuten) für Einzelpersonen: CHF 160.–

  • Kosten für Unternehmen/Organisationen, Gruppen und Paare: auf Anfrage