Tobias Rüfenacht

unsplash-image-gPnHi8AmO5k.jpg
 

Tobias Rüfenacht
Coach/Supervisor mit Eidg. Diplom, Coach BSO

 

Berufserfahrung

Mit vielen Jahren Führungserfahrung in internationalen Unternehmen, weiss ich was es heisst in einer agilen, komplexen und manchmal widersprüchlichen Arbeitswelt einen Beitrag zu leisten. Noch heute arbeite ich teilzeit in einer internationalen Beratungsfirma.

In meiner Erstkarriere habe ich als Leiter von Fachteams (Branding, Marketing, Kommunikation) und als Leiter einer Vertriebsregion verschiedene Industrien kennengelernt: Finanzdienstleistungen, Konsumgüter, FMCG und Werkstoffe/Bauindustrie. In meiner Karriere habe ich laterale Führung von internationalen Teams sowie Linienführung praktiziert.

Ab 2010 habe ich mich beruflich neu orientiert und eine Karriere als Coach und Berater eingeschlagen. Mehr Details zu meiner Karriere finden Sie auf meinem LinkedIn-Profil.

Beratungserfahrung

Seit 2012 arbeite ich als selbständiger Coach in Thalwil. Mein Arbeitsfeld umfasst: Coaching von Personen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen (privat und beruflich), Coaching von Führungskräften, Beratung in der beruflichen Standortbestimmung und Neuorientierung (Karriereberatung) sowie Konzipieren und Durchführen von Workshops für Führungsthemen und Teamentwicklung.

Neben meiner Coaching-Praxis arbeite ich auch weiterhin Teilzeit in internationalen Unternehmen, um am Puls der “New Work” zu bleiben. 2016 - 2022 begleitete ich als Senior Consultant in einer Beratungsfirma Klienten in der “Workforce Transformation” und seit Frühjahr 2023 arbeite ich als Coach und Berater im Neuorientierungs-Team eines Lifescience Unternehmens.

Ich verfüge über Beratungserfahrung in diversen Industrien: Energiesektor, Automation, Pharma, LifeScience, Medizinaltechnologie, IT-Dienstleistung, Versicherungen, Konsumgüter, Finanzwesen, Sozialwesen (Arbeitsintegration) uvm.

Meine KlientInnen sind Projektleitende, Fachkräfte/Spezialisten und Führungspersonen (inkl. C-Level).

Um den Nachwuchs zu fördern, bin ich Dozent und Prüfungsexperte an einer Höheren Fachschule in einer bso-anerkannten systemischen Coaching-Ausbildung.

Sprachen

Coaching und Trainings können in Deutsch oder Englisch abgehalten werden.

Aus-/Weiterbildung und Zertifizierung

2022 Positive Leadership, PERMA-Lead Zertifizierung (DGPP, Berlin und Dr. Markus Ebner)
2021 Hogan Assessment Zertifizierung (HPI, HDS, MVPI)
2017 Coach & Supervisor mit Eidg. Diplom
2015 Erwachsenen-Pädagogik: SVEB 1 Erwachsenenbildner (aeb, Zürich)
2010-13 Coach BSO und Coach/Berater IBP (Integrative Body Psychology, Winterthur)
2008-10 Master in Corporate Communications Management (FHNW, Olten)

Private Entwicklung

Als Klient und Beratener habe ich in verschiedenen beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen wichtige Erfahrungen gemacht, die meine Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussten. Schon längere Zeit praktiziere ich Yoga, Meditation und Atemübungen für besseres und ganzheitliches Wohlbefinden.

Ich habe Jahrgang 1966 und wohne mit meiner Lebenspartnerin und unserem gemeinsamen Sohn (im jungen Erwachsenenalter) in Thalwil, in der Nähe von Zürich.

Berufs- und Fachverbände

Als Mitglied bin ich den qualitativen und ethischen Standards folgender Verbände verpflichtet:

  • Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung: BSO

  • IBP-Verein (Integrative Body Psychotherapy): IBP