Persönliches

Tobias Rüfenacht

 
Tobias Rüfenacht
Coach/Supervisor mit Eidgenössischem Diplom
Coach BSO
Biography_Tobias Rüfenacht

Berufliche Entwicklung:
Mit über 20 Jahren Führungserfahrung in internationalen Unternehmen, kenne ich die stetig wachsenden und komplexer werdenden Herausforderungen an Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende aus eigener Erfahrung.

Meine wesentlichen Stationen:
Head Branding & Marketing Communications im Bauzulieferungs-Sektor
Senior Branding & Communication Specialist für Finanzdienstleistungen
Leiter Vetriebsmarketing Südeuropa im Konsumgüterbereich (FMCG)
Leiter Konsumenten-Marketing im Konsumgüterbereich
Beratungsgruppenleiter in Werbeagenturen.

Beratungserfahrung:
Seit 2012 arbeite ich als selbständiger Coach in einer Gemeinschaftspraxis in Thalwil. Mein Arbeitsfeld umfasst: Coaching von Führungskräften, Begleitung von Personen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, berufliche Standortbestimmung und Neuorientierung (inkl. Gestaltung des Karrieren-Übergangs), Trainer für Kommunikations-und Leadership-Workshops.

Zudem bin ich als Job-Coach und Kursleiter in der Arbeitsintegration tätig, berate als Senior Outplacement Consultant Kandidaten in Karrieren-Übergängen und doziere in einem Coaching-Lehrgang an einer Höheren Fachschule.

Coaching und Trainings können in Deutsch oder Englisch abgehalten werden.

Aus- und Weiterbildung:
2017 Coach/Supervisor mit Eidg. Diplom (1. Jahrgang der Höheren Fachprüfung)
2016 Certified Career Transition Consultant (Lee Hecht Harrison)
2015 SVEB 1 Erwachsenenbildner
2013 Zertifizierung als Coach BSO
2010 – 2013 Integratives Coaching IBP / Integrative Beratung IBP
2012 Mindfulness-Based Stress Reduction Program (MBSR)
2009 – 2010 MAS Corporate Communications Management (FHNW, Olten)
1993 – 1994 Eidg. dipl. Marketingplaner

Private Entwicklung:
Als Klient und Beratener habe ich in verschiedenen beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen wichtige Erfahrungen gemacht, die meine Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussten. Schon längere Zeit praktiziere ich Yoga, Meditation und Atemübungen für besseres und ganzheitliches Wohlbefinden.

Ich habe Jahrgang 1966 und wohne mit meiner Familie in Thalwil, in der Nähe von Zürich. Unser Sohn ist im Teenager-Alter.

Berufs- und Fachverbände

In folgenden Verbänden bin ich aktives Mitglied:

  • Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung: bso
  • IBP-Verein (Integrative Body Psychotherapy) und im IBP-Fachverband: IBP